Das Bratwurstmuseum ist weg!

Das Bratwurstmuseum ist weg!

Seit 01.04.2020 ist ganz offiziell das Bratwurstmuseum nicht mehr in Holzhausen ansässig. Thüringens erstes Bratwurstmuseum hat Holzhausen mehr als zehn Jahre lang praktisch weltweit bekannt gemacht und zehntausende Besucher jährlich angelockt. Nun gibt es ja sehr viele Orte mit dem Namen Holzhausen, aber es gab nur ein Holzhausen mit Brantwurstmuseum.
Das alles ist leider vorbei. Holzhausen konnte dauerhaft aus vielerlei Gründen dem Bratwurstmuseum keine Heimat sein.
Daher gilt es sich Gedanken zu machen, was nach dem Bratwurstmuseum aus Holzhausen wird. Wir wollen kein Holzhausen wie jedes andere sein. Man kennt uns und das soll so bleiben.
Aus diesem Grund hat sich rund um den Ortsteilrat eine Schar versammelt, die sich Gedanken um die Nachnutzung des Areals des ehemaligen Bratwurstmuseums gemacht haben.
Wir setzen auf sanften Tourismus. Das Drei Gleichen-Gebiet liegt „vor der Haustür“. Dieses Potential gilt es zu nutzen. Holzhausen ist umrahmt von einer wunderbaren Landschaft, in welcher sich nicht nur drei Burgen befinden – die Drei Gleichen. Gleichzeitig ist dieses Areal auch Teil des Geoparks „Inselsberg – Drei Gleichen“ und lädt zu Wandern ein. Erfurt, Arnstadt und Gotha sind jeweils nur wenige Autominuten entfernt. Somit ist dieses Gebiet auch ein ideales Naherholungsgebiet und ebenfalls als Wohngegend sehr beliebt.
Nachfolgend finden Sie unsere Ideen für eine mögliche Nachnutzung des ehemaligen Bratwurstmuseums.

Bratwurstgelände Präsentation – PDF-Datei (723kb)

>Diese Ideen wurden bereits dem Gemeinderat vorgestellt und dieser hat signalisiert, dass die Gemeinde Verhandlungen zu einem möglichen Erwerb führen soll.
Eine Nachnutzung als Heimat für die zahlreichen Vereine Holzhausens wäre somit denkbar.